Angst vor dem Zahnarzt - was kann ich tun?

Anregungen und Austauschmöglichkeiten für Eltern in Wiesbaden, z.B. zu den schönsten Spielplätzen, sinnvolle Freizeitgestaltung, Umwelttipps oder auch zu heiß diskutierten Themen wie TV-Konsum und Alkopops ...

Moderator: admin

Angst vor dem Zahnarzt - was kann ich tun?

Beitragvon marlene84 » Mo Mär 15, 2021 9:30 am

Hey. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir dazu einen wertvollen Tipp geben. Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt, dabei spielt es keine Rolle zu welchem Zahnarzt ich gehe. Ich habe sogar schon mal ausprobiert zu einem Spezialisten für Angstpatienten zu gehen, ohne Erfolg. Ich bekomme schon Schweißausbrüche wenn ich nur das Wartezimmer oder den Empfangsbereich betreten soll. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kennt hier jemand eine gute Adresse oder Möglichkeit zur Therapie oder sogar einen Psychotherapeuten aus dem Raum Wiesbaden, der sich damit auskennt?
marlene84
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 14, 2021 10:47 am

Re: Angst vor dem Zahnarzt - was kann ich tun?

Beitragvon SteffenBo » Mo Mär 15, 2021 1:14 pm

Hey Marlene, ich kenne dieses Problem, da ich selbst Angst vor dem Zahnarzt habe. Allerdings möchte ich behaupten, dass ich meine Angst recht gut im Griff habe. Ich war das letzte mal im Juli letzten Jahres beim Zahnarzt und erinnere mich noch heute daran, als wäre es gestern gewesen. Das Problem ist, dass man alleine vermutlich nicht lernt Strategien zu entwickeln um diese Angst zu besiegen. Hierbei bedarf es die Hilfe eines Therapeuten, sei es Verhaltenstherapie oder Psychotherapie. Unterschiedliche Ansätze aber ein Ziel: die Angst loszuwerden und nicht zu leiden unter immer mehr Zahnproblemen, die entstehen, wenn man eben nicht regelmäßig zur Untersuchung geht. Das ganze ist ein Teufelskreis und ich würde dir empfehlen professionelle Hilfe zu suchen. Im Netz gibt es die Webseite Arztphobie, ein Portal welches in Kooperation mit Fachärzten speziell zum Thema Angst vor dem Arzt Menschen eine erste Orientierungshilfe mit an die Hand gibt. Vielleicht kannst du dort mal vorbeischauen und anfragen, ob und wie eine Behandlung aussehen könnte. Viel Erfolg dabei!
SteffenBo
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:33 am

Re: Angst vor dem Zahnarzt - was kann ich tun?

Beitragvon vee_1987 » Mi Mär 17, 2021 7:20 pm

Hast du es schon einmal mit Entspannungsübungen oder autogenem Training versucht? Das hilft mir öfters bei Ängsten :wink:
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt." - Gandhi
vee_1987
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 16, 2021 4:36 pm


Zurück zu Eltern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast