Urlaub in Hamburg

Wiesbaden ist eine grüne Stadt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, ein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Zentrum ...

Moderator: admin

Urlaub in Hamburg

Beitragvon wieshierist » Di Jul 14, 2020 8:32 am

Hallo allerseits!

Wir haben uns das erste Mal dieses Jahr hinter die Wiesbadener Grenzen getraut und sind meinen Bruder in Hamburg besuchen gefahren. Was für eine tolle Stadt!

Als wir die vielen Container gesehen haben waren wir ziemlich beeindruckt, und meine Schwägerin und mein Bruder haben sich viel darüber unterhalten. Die beiden wissen echt viel über die Frachtenschiffahrt und haben mit Fachbegriffen wie Full Container Load usw. umhergeworfen.

Das bedeutet für mich ja "Volle Container Fracht" oder so. Was ist denn der Unterschied? Die Container werden doch wohl nicht halbvoll durch die Welt geschifft?
wieshierist
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 21, 2017 1:47 pm

Re: Urlaub in Hamburg

Beitragvon Schubidubert » Mi Jul 15, 2020 11:40 am

Du bist ja ein aufmerksamer Zuhörer! :-D
Das ist so halb richtig. Full Container Load, oder auch abgekürzt FCL, bedeutet zwar übersetzt "Volle Containerladung". Was es damit auf sich hat lässt sich am besten erklären, wenn man das Gegenstück dazu kennt, die LCL, also Less Than Full Container Load.
Dabei handelt es sich um Stückgut, das gemeinsam mit anderen Ladungen auf den Containter verfrachtet wird. Dabei werden verschiedene Ladungen zusammen transportiert. Bei der FCL handelt es sich mehr um eine gesamte Ladung in einem Container.

Ich weiß, es klingt etwas kompliziert. Und im Endeffekt wüsste ich auch nicht, warum es jemanden, der nicht mit Containertransporten zu tun hat, interessieren sollte. Aber ich kenn das: Man schnappt etwas auf und will dann auch nicht nur mit Halbwissen herumlaufen. :-D
Außerdem ist die Containerschifffahrt schon eine interessante Sache, finde ich zumindest.. Wusstest du zum Beispiel, dass sich Händler, deren Waren mit FCL transportiert werden, die Transportkosten indirekt "teilen"? Für jede Ware reduziert sich der Preis der einzelnen Händler.
Vorteil beim LCL ist jedoch, dass die Ladung verplompt und Diebstahl so vorgebeugt wird..

Falls du auf den Geschmack gekommen bist, ich hab dir hier mal einen Artikel rausgesucht, der alle wichtigen Punkte ganz gut zusammenfasst: https://www.kartonara.de/wissenswertes/ ... rtransport
Mens sana in corpore sano!
Benutzeravatar
Schubidubert
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Mai 25, 2016 1:31 pm
Wohnort: Dotzheim

Re: Urlaub in Hamburg

Beitragvon haraldvogt » Mi Jul 29, 2020 10:30 am

Ich würde ja Urlaub in Zypern empfehlen, keine Maskenpficht!

Oder Schweden, auch keine Maskenpflicht.
haraldvogt
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 09, 2020 3:28 pm

Re: Urlaub in Hamburg

Beitragvon Maike » Do Jul 30, 2020 2:15 pm

Für ein paar Tage kann man das schon machen, aber das reicht auch schon wieder. Ich wüsste nicht, was ich eine ganze Woche in Hamburg machen sollte. Die wichtigsten Punkte ist man in wenigen Tagen angesteuert und hat sie gesehen. Fertig. Dann vielleicht einen Abend auf der Meile Party machen und dann wieder ab nach Hause, reicht. :D
Maike
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 25, 2020 11:41 am


Zurück zu Leben in Wiesbaden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast