Bautechnische Frage

Fragen und Themen, die die Stadtverwaltung betreffen, können hier diskutiert und ausgetauscht werden. Die Online-Redaktion verfolgt die Diskussion mit Interesse und informiert bei grundlegenden Themen die zuständige Fachverwaltung über den Meinungsaustausch.
Konkrete Anfragen mit der Bitte um Beantwortung sind direkt an die Fachämter zu richten. Hierfür stehen in der Rubrik Rathaus auf www.wiesbaden.de jeweils Online-Kontaktformulare bereit. Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt an das Bürgerreferat zu wenden.

Moderator: admin

Re: Bautechnische Frage

Beitragvon babba68 » Sa Jun 30, 2012 12:56 pm

Ich würde mich vor der Frage ob eine Genehmigung nötig ist erstmal mit der Statik beschäftigen. Ob das Dach überhaupt für eine solche (zusätzliche) Belastung ausgelegt ist dürfte schon ziemlich wichtig sein...
babba68
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi Jan 06, 2010 8:55 am

Re: Bautechnische Frage

Beitragvon knollenschreck » Di Jul 03, 2012 1:55 pm

Die Statik ist sicherlich wichtig. Wobei ich davon ausgehe, dass hier keine Probleme sein dürften. Neben der Statik sind noch weitere Aspekte wichtig. Zum Beispiel die erwähnte Treppe. Ab einer bestimmten Stufenzahl ist ein Handlauf notwendig. Auch muss bei einem Garagendach, dass als Sitzplatz genutzt wird, evtl. und höchstwahrscheinlich ein Geländer montiert werden. Das Geländer muss bestimmten statischen Anforderungen genügen. Sollte das Geländer nicht an den seitlichen Rändern montiert werden können, sondern direkt auf dem Dach, gibt es enorme Probleme mit der Abdichtung.
Kurz: Mit so ein paar Platten legen ist es nicht getan. Näheres findet man auch in der HBO (Hess. Bauordnung).
"Lärm ist der hörbare Müll unserer Zivilisation" - Herbert von Karajan
knollenschreck
 
Beiträge: 851
Registriert: Do Dez 14, 2006 9:21 pm

Re: Bautechnische Frage

Beitragvon GunnenSar » Fr Feb 20, 2015 10:59 am

muss man sich nicht in jeder Stadt zunächst beim Amt erkundigen?
GunnenSar
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:06 am


Zurück zu Rathaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron