Erhöhung Kindertagesstättengebühr - 2012

Fragen und Themen, die die Stadtverwaltung betreffen, können hier diskutiert und ausgetauscht werden. Die Online-Redaktion verfolgt die Diskussion mit Interesse und informiert bei grundlegenden Themen die zuständige Fachverwaltung über den Meinungsaustausch.
Konkrete Anfragen mit der Bitte um Beantwortung sind direkt an die Fachämter zu richten. Hierfür stehen in der Rubrik Rathaus auf www.wiesbaden.de jeweils Online-Kontaktformulare bereit. Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt an das Bürgerreferat zu wenden.

Moderator: admin

Erhöhung Kindertagesstättengebühr - 2012

Beitragvon aby73 » Mi Jan 04, 2012 5:12 pm

Pünktlich zum Jahresbeginn ein "nettes" Schreiben der Landeshauptstadt Wiesbaden - Amt für Soziale Arbeit - sowie ein Begleitschreiben von Stadtrat Axel Imholz.

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 21.12.2011 beschlossen, dass sich die Kitagebühren erhöhen. Eigentlich haben wir im letzten Jahr vor der Einschulung damit gerechnet, dass wir keine Kitagebühren mehr bezahlen müssen. Jetzt reist uns die Erhöhung ein großes Loch in die Haushaltskasse. Mich würde interessieren, ob die Abstimmung "geheim" war. Wer hat dafür und wer dagegen gestimmt.

Das wirft ein sehr trauriges Bild auf Wiesbadens Familienpolitik :( .
aby73
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 3:04 pm

Re: Erhöhung Kindertagesstättengebühr - 2012

Beitragvon Susie_736 » Fr Jan 13, 2012 2:20 pm

geheim war sie bestimmt nicht.
aber solche sachen werden auch nciht herumplakatiert, steht sowas nicht immer in irgendwelchen amtsblättchen?
Susie_736
 

Re: Erhöhung Kindertagesstättengebühr - 2012

Beitragvon admin » Mo Jan 16, 2012 8:55 am

Hallo zusammen,

die Landeshauptstadt Wiesbaden veröffentlicht ihre Bekanntmachungen nicht in einem Amtsblatt, sondern im Anzeigenteil der hiesigen Tageszeitungen.

Anschließend wird der veröffentlichte Text in das "Wiesbadener Stadtrecht" übertragen. Hier der Link zur PDF-Datei mit der "Satzung über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Wiesbaden".

Freundliche Grüße
Die Online-Redaktion
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 115
Registriert: Fr Jun 10, 2005 1:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erhöhung Kindertagesstättengebühr - 2012

Beitragvon HC4life » Do Jan 19, 2012 11:35 am

aby73 hat geschrieben:Das wirft ein sehr trauriges Bild auf Wiesbadens Familienpolitik :( .

Das kann man wohl laut sagen. Die bisher kostenlose Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern kostet nun übrigens ebenfalls 160 Euro. Und die Krippenplätze kosten statt 190 Euro nun 250. Begründung: Man braucht das Geld, weil man mehr Plätze schaffen will. Vielleicht will man aber auch die vorhandenen Plätze so teuer machen, dass gar nicht mehr so viele neue gebraucht werden, weil sich für viele Mamas das Arbeitengehen nicht mehr lohnt.

Entschieden wurde das übrigens mit der Regierungsmehrheit von CDU und SPD. Grüne, Linke und Piraten waren dagegen, von den anderen Oppositionsparteien weiß ich es nicht genau.
HC4life
 

Re: Erhöhung Kindertagesstättengebühr - 2012

Beitragvon wurstzopf » Mi Feb 22, 2012 1:15 pm

hallo zusammen,

da fragt man sich doch mal wieder, wie sich die politiker dann vorstellen, wie die geburtenrate in die höhe steigen soll, wenn man gleichzeitig immer mehr geld in krippen- und kindergartenplätze stecken muss. wie soll man sich das denn als normalverdiener noch leisten können?? ich kann mir gut vorstellen - und sehe das auch im eigenen bekannten- und freundeskreis, dass viele gerne mehr kinder hätten, es sich aber aus finanziellen gründen nicht leisten können. und dass die frau zu hause bleibt, um die kinder zu betreuuen, ist nioch nicht mal nur ein veraltetes modell, sondern auch nicht mehr möglich, da aufgrund der immer kleineren renten beide eheleute verdienen MÜSSEN. anders geht es doch gar nicht mehr....
wurstzopf
 

Re: Erhöhung Kindertagesstättengebühr - 2012

Beitragvon GunnenSar » Fr Feb 20, 2015 10:55 am

ich habe meine Kinder diese Woche anmelden wollen und war erstaunt, wie schnell die Beträge doch gestiegen sind Oo
GunnenSar
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:06 am


Zurück zu Rathaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron