Ist das rechtens?

Wiesbaden ist eine grüne Stadt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, ein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Zentrum ...

Moderator: admin

Ist das rechtens?

Beitragvon wieshierist » Do Nov 30, 2017 4:23 pm

Liebe Community,
ich befinde mich gerade mitten im Umzugsstress und die Wohnungsabnahme meiner alten Wohnung in der Waldstraße war im Prinzip vor 2 Tagen. Um alles möglichst reibungslos und schnell über die Bühne zu bringen, bin ich sehr gründlich beim Malern der Wände und Reinigen der Wohnung vorgegangen. Dass das Standard ist, ist klar, aber nun hat mein alter Vermieter auch noch von mir verlangt, dass ich die Türen (???) lackiere. So etwas musste ich noch nie machen. Bin ich überhaupt dazu verpflichtet? Ich hatte ja nicht einmal Haustiere, die Kratzspuren hinterlassen haben oder so etwas. Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen oder sollte ich lieber mal den Mieterschutzbund kontaktieren?
Danke!
wieshierist

Re: Ist das rechtens?

Beitragvon Hoffmann » Fr Dez 01, 2017 12:07 pm

Lieber Mitbürger,
eigentlich wäre der Mieterbund der richtige Ansprechpartner. Allerdings tritt der erst in Aktion nach einjähriger Mitgliedschaft. Eine Auskunft wird wohl auch dann erteilt, wenn die Mitgliedschaft erst offiziell beantragt ist.

Viel Erfolg!
Hoffmann

Beitragvon rheingauviertler » So Dez 03, 2017 3:41 pm

rheingauviertler

Beitragvon DrBiebrich » Di Feb 06, 2018 12:28 pm

Hi,
wenn es richtig blöd für dich läuft, bist du in die "Schönheitsreperatur-Falle" getappt. Es gibt jedenfalls Fälle, in denen Vermieter echt absurde Dinge (also vermeintlich absurde) von dir fordern kann und das dann auch noch rechtens ist (davon abgesehen, dass es taktisch manchmal einfach schlauer ist, es zu tun als zu streiten).

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Der Mieterschutzbund, bei dem ich schon jahrelang Mitglied bin, konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen und hat zum Beispiel auf diesen Artikel verwiesen: https://www.mietbuergschaft24.de/alles- ... paraturen/

Deine Situation wird da auch genau beschrieben. Was fordert der Vermieter denn genau von dir? Türen innen streichen ist wohl ok, außen hingegen nicht. Dennoch kann es sich auch da lohnen mal beim Mieterbund nachzufragen, so eine Mitgliedschaft sollte eigentlich jeder machen, die helfen dir auch sofort nach dem Beitritt.

LG
DrBiebrich

Zurück zu Leben in Wiesbaden