Otto von Corvin

Wiesbaden ist eine grüne Stadt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, ein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Zentrum ...

Moderator: admin

Otto von Corvin

Beitragvon Hoffmann » Mo Feb 27, 2017 9:38 pm

Otto von Corvin, Schriftsteller und Freidenker, wurde auf dem Nordfriedhof Wiesbaden bestattet. Kennt jemand die Grabstelle?? Vor Jahren existierte noch ein kleiner Stein zu seinem Gedenken, im Nerotal, seitlich des von der Taunustraße kommenden Weges, rechts von Gebüsch ziemlich verdeckt. Dieser unscheinbare Gedenkstein ist schon lange verschwunden. Kennt jemand dessen Verbleib oder den Grund seiner Entfernung??
Hoffmann
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Sep 07, 2011 12:37 am

Re: Otto von Corvin

Beitragvon frodo_beutlin » Di Feb 28, 2017 7:28 am

frodo_beutlin
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Dez 13, 2013 10:57 am

Re: Otto von Corvin

Beitragvon frodo_beutlin » Di Feb 28, 2017 7:32 am

Hoffmann hat geschrieben:Otto von Corvin, Schriftsteller und Freidenker, wurde auf dem Nordfriedhof Wiesbaden bestattet. Kennt jemand die Grabstelle?? Vor Jahren existierte noch ein kleiner Stein zu seinem Gedenken, im Nerotal, seitlich des von der Taunustraße kommenden Weges, rechts von Gebüsch ziemlich verdeckt. Dieser unscheinbare Gedenkstein ist schon lange verschwunden. Kennt jemand dessen Verbleib oder den Grund seiner Entfernung??


über den Verbleib des Gedenksteins kann vielleicht das Grünflächenamt etwas sagen - falls der Stein auf öffentlichen Grund gestanden hat ... wobei nach der Beschreibung nicht klar ist, wo genau er gewesen sein soll ....
frodo_beutlin
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Dez 13, 2013 10:57 am

Re: Otto von Corvin

Beitragvon Hoffmann » Di Feb 28, 2017 11:39 am

Danke für die Antwort!
Mein Interesse an Otto von Corvin wurde angeregt durch eine längst verstorbene Tante, die in Schlesien für die SPD wirkte und bis zu ihrem Tod in Thüringen lebte. Sie vertrat wohl eine ähnliche Geisteshaltung, wie sie auch Otto von Corvin zu eigen war.
Hoffmann
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Sep 07, 2011 12:37 am


Zurück zu Leben in Wiesbaden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast