Baukosten - Hausbau

Wiesbaden ist eine grüne Stadt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, ein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Zentrum ...

Moderator: admin

Baukosten - Hausbau

Beitragvon Frederike » Mi Jan 13, 2016 3:55 am

Kann man sich eig. an irgendwelchen Richtwerten so ca die Baukosten für ein Einfamilienhaus errechnen? Wie ich ja schon mal berichtete sind wir vor kurzem nach Wiesbaden gezogen. Nun sind wir am überlegen ob wir nicht irgendwann mal auch selbst ein Haus bauen wollen. Daher würde und schon auch mal interessieren wieviel wir so ca. sparen müssen.

Ich habe jetzt einen super Artikel dazu gefunden, der hat mir echt weiter geholfen. Daher gebe ich den mal an euch weiter. Hier gehts zu dem Artikel:
http://oferteo.de/hausbaukosten-ohne-grundstueck-2015
Frederike
 
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 18, 2015 3:10 pm

Re: Baukosten - Hausbau

Beitragvon Wiesbaderin » Mi Feb 17, 2016 11:13 am

Wir haben auch schon nach ähnlichen Infos gesucht, ich kann daher diese Seite empfehlen: Hausbau Kompetenzzentrum, inklusive einer einfachen Checkliste zur ersten Kostenabschätzung...
Wiesbaderin
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 18, 2016 9:04 pm

Re: Baukosten - Hausbau

Beitragvon admin » Mi Feb 17, 2016 12:14 pm

Hallo zusammen,

unter http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesba ... ulator.php haben wir einen Link zum Angebot einer "Online-Preiskalkulation" des Landes Hessen aufgeführt - vielleicht hilft das weiter.

Freundliche Grüße
Die Online-Redaktion
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jun 10, 2005 1:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: Baukosten - Hausbau

Beitragvon Kurt_Sch » Mi Feb 27, 2019 4:31 pm

Hallo Frederike,

deine Frage liegt zwar schon einige Zeit zurück und du hast auch eine andere praktische Quelle gefunden aber vielleicht hilft dir ja dennoch folgende Anlaufstelle: https://www.hausbauberater.de/. Ich selbst finde das die Webseite total viele Informationen rund um das Thema Hausbau liefert. Wenn man mit dem Gedanken spielt einmal selbst ein Haus bauen zu wollen, kann man dort viel nachlesen. Ein Haus hat ja ganz viele unterschiedliche Themenfelder. Allein das Thema Heizung ist ja ein großer Bereich. Welche Heizung sollte man einbauen, gibt man lieber am Anfang viel Geld für die Heizung aus und spart dann vielleicht beim Energieverbrauch oder andersrum, wie oft muss die Heizung gewartet werden und vieles mehr.

Viel Erfolg auf jeden Fall für die Zukunft und ich hoffe ihr habt euch gut in Wiesbaden eingelebt.

Sonnige Grüße aus Wiesbaden :mrgreen:
Kurt
Kurt_Sch
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 11, 2018 11:39 pm
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu Leben in Wiesbaden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron