KFZ-Sonderkündigung

Wiesbaden ist eine grüne Stadt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, ein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Zentrum ...

Moderator: admin

KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon GunnenSar » Fr Okt 23, 2015 8:35 am

Hallo!
Wann darf man seine Versicherung aus Sonderkündigung beim Anbieter beenden? Gibt es Kriterien, die ein vorzeitiges Ende der Vertragslaufzeit ermöglichen?
GunnenSar
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:06 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Ibasella » Fr Okt 23, 2015 8:49 pm

Steht in den AGBs. Ich glaub mit jeder Preiserhöhung hast du das Sonderkündigungsrecht.
Ibasella
 
Beiträge: 20
Registriert: Di Feb 17, 2015 1:17 pm

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon GunnenSar » Sa Okt 24, 2015 9:10 am

Aber theoretisch müsste ich die alte Versicherung gegen eine neue einlösen, oder? Gilt da die Kündigung via Mail?
GunnenSar
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:06 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Frederike » Fr Jan 22, 2016 5:28 am

In den AGB´s wird festgehalten ob eine Kündigung via Mail in Frage kommt. Man muss wenn man ein Sonderkündigungsrecht hat die Versicherung nicht austauschen aber es ist eine Möglichkeit die einem Damit geboten werden.
Frederike
 
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 18, 2015 3:10 pm

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Wiesbaderin » Mi Jan 27, 2016 12:04 am

wenn du wechselst, darfst du kündigen. oder du verkaufst das Auto.
ohne KFZ-Versicherung geht es nicht
Wiesbaderin
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 18, 2016 9:04 pm

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Thingdou » Mi Apr 27, 2016 1:23 pm

Vergiss nur nicht, dass eine Kündigung eines Vertrages immer per Unterschrift passieren muss.
Eine einfache Mail reicht nicht aus.
Benutzeravatar
Thingdou
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 27, 2016 8:56 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon GunnenSar » Fr Jun 24, 2016 8:19 am

Na da kenne ich aber inzwischen auch anderes. Zwar nicht in der Kfz Versicherung aber bei anderen Dingen kann ich auch per Mail kündigen. Außerdem kann man ja ein Schreiben an die Mail hängen.
GunnenSar
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:06 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Füchsin » Fr Aug 26, 2016 10:14 am

Per Mail? Schon praktisch, geht aber eben nicht überall. Ich würde auch mal in die AGBs schauen, da steht sowas ja eigentlich immer drin.
Füchsin
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 15, 2016 9:05 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon GunnenSar » Sa Sep 10, 2016 8:03 pm

Wenn die Mail nicht geht wegen den AGB´s dann würde ich immer zum Fax greifen. Da bekommt man auch einen Sendebericht und man hat was in der Hand.
GunnenSar
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:06 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon HannaL » Di Okt 18, 2016 11:04 am

Hallo alle zusammen :),

es ist tatsächlich so, dass dir bei jeder Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.
Manche Versicherer stellen sich zunächst einmal dagegen quer, aber wenn man darauf pocht, geben sie dann nach. :)

Lg Hanna
HannaL
 
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 16, 2016 4:29 pm

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon sineous » Di Okt 18, 2016 11:14 am

Zur Kündigung via Mail gibt es aktuell ein neues Gesetz: Seit 1. Oktober 2016 können Verbraucher die meisten Verträge auch ohne Unterschrift kündigen, sprich per Mail. Infos von der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/vert ... -kuendigen
__
Look deep into nature, and then you will understand everything better.
Benutzeravatar
sineous
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 17, 2016 7:04 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon GunnenSar » Di Okt 25, 2016 4:10 pm

sineous hat geschrieben:Zur Kündigung via Mail gibt es aktuell ein neues Gesetz: Seit 1. Oktober 2016 können Verbraucher die meisten Verträge auch ohne Unterschrift kündigen, sprich per Mail. Infos von der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/vert ... -kuendigen


Ist auf jeden Fall sehr praktisch, birgt aber natürlich auch gewisse Risikos. Betrug geht so schneller und einfacher vonstatten.
GunnenSar
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:06 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Harry » Mo Dez 12, 2016 1:45 am

Hi miteinander, hi GunnenSar,

die Autoversicherung zu wechseln sollte für dich kein Problem darstellen.
Wie bereits erwähnt, gibt es seit geraumer Zeit ein Gesetz, mit dem du den Vertrag auch via E-Mail kündigen kannst.
Da du aktuell wahrscheinlich noch auf der Suche nach einer neuen Versicherung bist, kann ich dir folgende Vergleichsseite http://www.auto-versicherung-vergleich.com/autoversicherung-wechseln/ empfehlen.

Viele Grüße Harry
Harry
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 05, 2016 1:22 am

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Doris436 » Do Dez 15, 2016 9:39 pm

Wer von euch wechselt denn jedes Jahr?
Doris436
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:58 pm

Re: KFZ-Sonderkündigung

Beitragvon Dora » Di Dez 20, 2016 8:32 am

GunnenSar hat geschrieben:Hallo!
Wann darf man seine Versicherung aus Sonderkündigung beim Anbieter beenden? Gibt es Kriterien, die ein vorzeitiges Ende der Vertragslaufzeit ermöglichen?


Hallo,
ohne einen triftigen Grund kann man seine Versicherung nicht kündigen.
Aber nach einer Anpassung der Kosten seitens des Versicherers gibt es eine Chance auf einen Wechsel.
Liebe Grüße Dora
Dora
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Dez 15, 2016 2:28 am


Zurück zu Leben in Wiesbaden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast