Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Wiesbaden ist eine grüne Stadt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, ein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Zentrum ...

Moderator: admin

Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon rheingauviertler » Do Mär 26, 2015 8:06 am

Hallo!

Kürzlich war ich beim Nahkauf in der Platter Strasse. Ist ja fast vor der Haustür. Dort war ich erstaunt (oder ehrlich gesagt, auch wieder nicht), daß ein Räumungsverkauf stattfand.
An der Kasse frate ich dann nach und die Dame meinte, es würde ja bald "weiter unten" ein Rewe gebaut.

Hab mal die Gegend mit dem Fahrrad abgefahren. Die einzige Baustelle, die hier in Frage käme, wäre in der Comeniusstrasse. Dort wird ja gerade die Schule saniert/neugebaut.
Hab auch etwas recherchiert und es gibt Berichte aus 2013, wonach dort evtl. ein Einzelhandel geplant war.

Weiß jemand was konkreteres?
rheingauviertler
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 11:12 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon laui » Do Apr 02, 2015 10:31 am

Eine Never ending Story!
Der Neubau war erstmals schon vor Jahren im Gespräch, als in der Thorwaldsen Anlage die damalige PLUS-Filiale schloss.
Zusagen, absagen, dann war die Lokation der ehemaligen Schleckerfiliale in der unteren Platterstrasse im Gespräch.
Bis dann wieder die Fläche auf und/oder neben der Schule priorisiert wurde. Auch ein Kiosk in der ehemaligen Post/Naspa-Filiale ist mittlerweile Geschichte.
Fakt ist, Edeka (Nah&Gut) ist jetzt auch zu und Rewe noch in ferner Zukunft.
So viel zur Wohnortnahversorgung!
Es wohnen hier übrigens viele Ältere, Alleinstehende, Familien und nicht individualmotorisierte. Der Versorgungsbereich ist altgewachsen, Mitwohnungen seit den mittleren 50er Jahren (teils noch mit Erstbezug bewohnt), Eigentumswohnungen, Mehrfamilienhäuse und Einfamilienhäuser.
Benutzeravatar
laui
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 24, 2006 2:32 pm
Wohnort: wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon frodo_beutlin » Di Mai 12, 2015 12:28 pm

Angeblich soll Ende 2015 ein Supermarkt an der Comeniusstraße eröffnen .. zumindest wurde Ende 2014 der bebauungsplanrechtliche Weg dafür freigemacht ..

vielleicht weiß die Verkäuferin und der Nahkauf Betreiber da wirklich mehr ....
frodo_beutlin
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr Dez 13, 2013 10:57 am

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon rheingauviertler » Mi Mai 13, 2015 9:32 pm

frodo_beutlin hat geschrieben:vielleicht weiß die Verkäuferin und der Nahkauf Betreiber da wirklich mehr ....


Naja, der Nahkauf existiert ja nun nicht mehr.
Wir lassen uns einfach mal überraschen...

Ich fahr ja dort öfter mal mit dem Rad vorbei und werde berichten, sobald ich was mitkriege...
rheingauviertler
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 11:12 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon rheingauviertler » Fr Mai 15, 2015 9:02 am

Update:
Ich bin gestern mal an der Baustelle vorbeispaziert und dort hängt eine öffentliche Baugenehmigung:
Bau eines Nahversorgers mit Backshop und 28 Stellplätzen


Hier nochmal das Foto:
https://drive.google.com/open?id=0B6TOgX8ET6VeS0xpS2pNYXVjMU0&authuser=0

Auf jeden Fall wirds kein großer Laden, bei nur 28 Stellplätzen.
Leider konnte ich über die Baugenehmigung nichts weiterführendes herausfinden. Da wird bestimmt noch der Pächter gesucht.

Egal - es tut sich was...
rheingauviertler
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 11:12 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon rheingauviertler » Fr Mai 29, 2015 8:37 pm

So - es ist amtlich!

Ab ca. Oktober 2015 steht in der Comeniusstrasse ein REWE. Vor der Baustelle steht ein dickes Infoschild.
Der Größe der Baustelle nach dürfte das so ein REWE-City sein.

Wird auch langsam Zeit....dann braucht man nicht ständig runter in die Stadt zu fahren und vor allem: ich kann die paar Meter wunderbar mitm Rädche fahren 8)
rheingauviertler
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 11:12 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon laui » Mo Jun 15, 2015 8:53 am

Aus Datenschutzgründen, Architektonisch unbedenklicher und den §905BGB nicht verletzenden Höhe hier einmal ein Bild des Baufortschritts:
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone/Supermarkt.jpg
Benutzeravatar
laui
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 24, 2006 2:32 pm
Wohnort: wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon rheingauviertler » Mo Jun 15, 2015 10:08 am

:D Hehe...Drohnen-Laui :D
Klasse-Foto!
Vielleicht trifft man sich ja bald an der Kasse.... 8)
rheingauviertler
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 11:12 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon laui » Do Jun 18, 2015 2:50 pm

Schneller kannste mich beim Fliegen in der Thorwaldsen antreffen...
Nahe dem blauen Haus in meiner Instagram-Bildersammlung.
Benutzeravatar
laui
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 24, 2006 2:32 pm
Wohnort: wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon rheingauviertler » Do Jun 18, 2015 4:24 pm

Nahe dem blauen Haus in meiner Instagram-Bildersammlung


Gib mal nen Link...
rheingauviertler
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 11:12 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon frodo_beutlin » Fr Jun 19, 2015 6:06 am

frodo_beutlin
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr Dez 13, 2013 10:57 am

Re: Neubau Rewe im Umfeld Platter Strasse?

Beitragvon laui » Fr Jun 19, 2015 7:36 pm

Danke, Frodo!
Alternativ kannst Du auch über
https://instagram.com/m.laui
auf die Bilder kommen (Es wurden wieder ein paar Wiesbadener Bilder mehr).
Ein Dir sicherlich bekanntes Motiv - das Pano - kannst Du hier im letzten Beitrag aufrufen.
viewtopic.php?f=51&t=2014#p18227
Benutzeravatar
laui
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 24, 2006 2:32 pm
Wohnort: wiesbaden


Zurück zu Leben in Wiesbaden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast