Steuerrückzahlung

Anregungen und Austauschmöglichkeiten für Eltern in Wiesbaden, z.B. zu den schönsten Spielplätzen, sinnvolle Freizeitgestaltung, Umwelttipps oder auch zu heiß diskutierten Themen wie TV-Konsum und Alkopops ...

Moderator: admin

Steuerrückzahlung

Beitragvon Mainzelmann » Di Mai 26, 2020 9:21 am

Kann man die Steuerrückzahlung so genau wie möglich berechnen?
Mein Bruder erzählt mir jedes Mal , was er sich von der Rückzahlung kaufen möchte und da denk ich mir doch "Wie kann er schon mit Geld rechnen dass er noch gar nicht hat?"

Lasst ihr das eher auf euch zukommen oder fragt ihr da auch vorher den Steuerberater oder Ähnliches?
Mainzelmann
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jun 21, 2017 12:33 pm

Re: Steuerrückzahlung

Beitragvon wieshierist » Do Mai 28, 2020 8:52 am

Hallo.

Man weiß ja wie viel man letztes Jahr zurück erstattet bekommen hatte. Wenn sich nichts großartig verändert hat (Einkommen, Steuerklasse/Familienstand, Arbeitsweg o.ä.) dann wird der Betrag ungefähr der Gleiche sein, wie im Vorjahr. Also so ungefähr kann man es abschätzen.

Man kann aber auch mit Hilfe von Online-Tools die Höhe der Voraussichtlichen Erstattung berechnen. Vielleicht verwendet so einen Rechner auch dein Bruder. Man muss natürlich sagen, dass bei der Vorberechnung man nur Näherungswerte erhält. Diese geben nur eine Orientierung wie hoch der Ausstattungsbetrag ungefähr ausfallen könnte oder ob sich überhaupt die Abgabe der Steuererklärung lohnt.

Probiere es einfach mal aus. Wie genau das funktioniert und welche Angaben erforderlich sind, erfährst du auf dieser Seite: https://www.brutto-netto-rechner24.de/einkommensteuer-rueckerstattung.html. Außerdem sollte man seine Steuererklärung früh im Jahr einreichen, damit die Bearbeitungszeit nicht zu lange dauert.

Beste Grüße!
wieshierist
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 21, 2017 1:47 pm

Re: Steuerrückzahlung

Beitragvon Mainzelmann » Do Jun 11, 2020 8:25 am

Ah ja gut, na klar, das macht Sinn. Hab irgendwie nicht besonders weit gedacht aber klar, man kann ja heutzutage alles berechnen und auch die Steuer sollte so transparent wie möglich sein. ^^
Mainzelmann
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jun 21, 2017 12:33 pm

Re: Steuerrückzahlung

Beitragvon wieshierist » Do Jun 18, 2020 7:27 am

Mainzelmann hat geschrieben:Ah ja gut, na klar, das macht Sinn. Hab irgendwie nicht besonders weit gedacht aber klar, man kann ja heutzutage alles berechnen und auch die Steuer sollte so transparent wie möglich sein. ^^


:) genau!
wieshierist
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 21, 2017 1:47 pm


Zurück zu Eltern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste