Computerspielsucht

Anregungen und Austauschmöglichkeiten für Eltern in Wiesbaden, z.B. zu den schönsten Spielplätzen, sinnvolle Freizeitgestaltung, Umwelttipps oder auch zu heiß diskutierten Themen wie TV-Konsum und Alkopops ...

Moderator: admin

Re: Computerspielsucht

Beitragvon Hoffmann » Mi Dez 14, 2016 7:37 pm

Ein Teil der Zeiten, die ein junger Mensch mit elektronischen Medien verbringt, die nicht Gegenstand seiner Berufsausbildung sind, gehören in den Bereich "Verlorene Lebenszeit". Der Betroffene ist vielleicht der Meinung, er beteilige sich aktiv am Leben, in Wahrheit sieht er vorgefertigten Geschehnissen zu oder löst bestenfalls durch Knopfdruck vorgefertigte Funktionen oder Abläufe aus, die ihn überraschen, weil sie nicht Ergebnis eigener Gedankengänge und eigenen Wissens sind.

Vielleicht hätte seine Zeit auf andere Art sinnvoller nutzen sollen??
Hoffmann

Beitragvon Hoffmann » Mi Dez 14, 2016 10:04 pm

Ein Teil der Zeiten, die ein junger Mensch mit elektronischen Medien verbringt, die nicht Gegenstand seiner Berufsausbildung sind, gehören in den Bereich "Verlorene Lebenszeit". Der Betroffene ist vielleicht der Meinung, er beteilige sich aktiv am Leben, in Wahrheit sieht er vorgefertigten Geschehnissen zu oder löst bestenfalls durch Knopfdruck vorgefertigte Funktionen oder Abläufe aus, die ihn überraschen, weil sie nicht Ergebnis eigener Gedankengänge und eigenen Wissens sind.

Vielleicht hätte seine Zeit auf andere Art sinnvoller nutzen sollen??
Hoffmann

Beitragvon Doris436 » Mi Dez 14, 2016 10:23 pm

PC Süchtig oder besser online Spielsüchtig zu werden geht sehr schleichend. Ich selbst kenne da auch jemanden und ich habe mit Ihm auch den Entzug durchgemacht. Das war echt nicht leicht. Jetzt kann er zwar wieder spielen aber sein Umfeld hat da immer ein Auge drauf.
Doris436

Beitragvon Ulla » Fr Dez 23, 2016 1:35 pm

Hi, man sollte das Thema nicht unterschätzen finde ich.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Jungen der 10 Stunden am Tag vor dem PC sitzt und zockt.
Seine Eltern meinen nur dazu, dass das für Jungen in seinem Alter normal ist.
LG Ulla
Ulla

Beitragvon GunnenSar » Fr Dez 23, 2016 1:53 pm

Ulla hat geschrieben:Hi, man sollte das Thema nicht unterschätzen finde ich.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Jungen der 10 Stunden am Tag vor dem PC sitzt und zockt.
Seine Eltern meinen nur dazu, dass das für Jungen in seinem Alter normal ist.
LG Ulla

Das meinte ich mit dem man muss schauen, wenn er 1 oder 2 Stunden spielt und das nicht jeden Tag oder von mir aus auch 1 Stunde jeden Tag nach den Hausaufgaben, na gut, aber 10 Stunden am Tag? Geht ja eh nur am Wochenende, aber ist natürlich trotzdem viel zu viel!
GunnenSar

Beitragvon peter21 » Fr Feb 10, 2017 2:10 pm

ich habe selber mit c64 gezogt. das waren noch zeiten :) Hat jemand noch c64? würde gerne wieder mal daddeln :D
peter21

Vorherige

Zurück zu Eltern